Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Methoden der Berufs- und Arbeitsmarktorientierung, die in Gruppen von Menschen in
Orientierungsphasen angewendet werden können, unterscheiden sich, je nachdem um welche Zielgruppe es sich
handelt. So sollen Jugendliche ab 14 Jahren ihr eigenes Potential entdecken und sich über Ausbildungswege bzw.
berufliche Tätigkeiten informieren. WiedereinsteigerInnen hingegen sind mit der neuen Situation,
Betreuungspflichten zu haben und einen entsprechenden Job, der auf diese Situation Rücksicht nimmt, zu finden,
konfrontiert. Damit stehen auch Zeit- und Selbstmanagement im Vordergrund. Die Zielgruppe der Älteren, für die
dieses Handbuch geschrieben wurde, stehen als BewerberInnen vor der Situation aufgrund ihres Alters am
Arbeitsmarkt nicht mehr dieselben Chancen zu bekommen wie Jüngere. Gleichzeitig verfügen sie über einen reichen
Erfahrungsschatz, mehr informelle Kontakte und damit auch über ein höheres Ausmaß an informell erworbenen
Kompetenzen als Jüngere. Wie in den bisher erschienenen Handbüchern sind auch in diesem Handbuch Methoden
der Orientierung und Standortbestimmung sowie der Aktivierung und Motivierung enthalten. Methoden der
Potentialanalyse nehmen in diesem Handbuch auch auf die in höherem Ausmaß informell erworbenen Kompetenzen
Rücksicht. Jobfinding-Methoden wiederum beziehen verstärkt auch den informellen Jobmarkt (Stichwort:
Networking) mit ein. (...)"