Überblick
Aus der Einleitung: Dieses Projekt ist auftragsgemäß ein Beitrag zur Optimierung der Dienstleistungen des AMS Kärnten im Rahmen der bevorstehenden Einführung von Qualitätsmanagementverfahren nach dem Standard EFQM. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Analysen am Beispiel der größten Kärntner Regionalen Geschäftsstelle Klagenfurt zu zwei Schwerpunkten. Der erste betrifft den Grad der Prozessorientierung bei der Dienstleistungserbringung und diesbezügliche Vorzüge sowie kritische Punkte, der zweite Hauptaspekt gilt der künftigen Nutzung eines wichtigen Zugangs-Channels zu den Prozessen, des zur Zeit im Ausbau befindlichen Call-Centers des AMS Kärnten, der „ServiceLine“. Übergreifendes Ziel der Untersuchung ist es, grundlegende verwertbare Informationen und Vorschläge für die weitere Umsetzung der Prozessorientierung bereitzustellen und damit zur weiteren Qualitätssteigerung der Dienstleistungen für die Kundinnen des AMS Kärnten beizutragen. (...)"