Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Evaluierung der Angebote 2007 des AMS OÖ zur Berufsqualifizierung von MigrantInnen

Aus der Einleitung: "Personen mit Migrationshintergrund sind stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als Personen österreichischer Herkunft. Statistisches Zahlenmaterial zur Untermauerung dieses Befunds stellt vielfach nur auf die Staatsbürgerschaft ab und erfassen daher nur einen Teil der Betroffenen. (...)
Zahlreiche Studien kommen jedoch zu dem Befund, dass mit dem Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft nicht der gewünschte Integrationseffekt am Arbeitsmarkt einhergeht, vielmehr zeigt sich eine Verstetigung der Problematiken: Unabhängig von der Staatsbürgerschaft kristallisieren sich ähnliche Problemlagen heraus, mit Erlangen des österreichischen Passes verändert sich oft wenig. (...)
Seit dem Jahr 2007 finanziert das AMS OÖ eigene Kurse zur Berufsqualifikation von Personen mit Migrationshintergrund. Diese speziellen Qualifizierungskurse werden teilweise in der Muttersprache oder unterstützt durch DolmetscherInnen abgehalten und begleitend mit Deutschunterricht durchgeführt, da Sprachbarrieren oft ein wesentliches Erwerbshemmnis darstellen. Vorliegende Evaluierung soll zeigen,
▪ welchen Erfolg die betreffenden Kurse hervorbringen,
▪ wie die Kurse in Bezug auf die Zielgruppe noch verbessert werden könnten,
▪ welche Einstellungshemmnisse in Unternehmen gegenüber der Zielgruppe vorhanden sind und
▪ wie diese seitens des AMS gemindert werden können. (...)"

Informationen

Titel:
Evaluierung der Angebote 2007 des AMS OÖ zur Berufsqualifizierung von MigrantInnen
Autor_in:
Stadlmayr, Martina; Lentner, Marlene; Niederberger, Karl; Ciftci, Tugba; Retschitzegger, Ulrike; Sahat, Sanela; Stankovic, Mario; u.a.
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Oberösterreich, Landesgeschäftsstelle
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Oberösterreich, Landesgeschäftsstelle
Auftragnehmer_in:
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) an der Johannes Kepler Universität Linz
Ort:
Linz
Verlag:
AMS Oberösterreich
Erscheinungsjahr:
2008

Downloads

Erfassungsdatum: 28.10.2008

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Zahlreiche Studien kommen zu dem Befund, dassmit dem Erwerb der österreichischen StaatsbürgerInnenschaft nicht der gewünschte Integrationseffekt amArbeitsmarkt einhergeht, vielmehr zeigt sich eine Verstetigung der Problematiken: Unabhängig von der StaatsbürgerInnenschaft kristallisieren sich ähnliche Problemlagen heraus; mit Erlangen des österreichischen Passes erleichtert sich oft nur wenig. Seit dem Jahr 2007 finanziert das AMS Oberösterreich eigene Kurse zur Berufsqualifikation für Personen mit Migrationshintergrund. Diese speziellen Qualifizierungskurse werden unterstützt durch einen/eine DolmetscherIn abgehalten und begleitend mit Deutschunterricht durchgeführt, da Sprachbarrieren oft ein wesentliches Erwerbshemmnis darstellen. Das vorliegende AMS info resümiert die zentralen Ergebnisse einer vom AMS Oberösterreich an das Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) an der Johannes Kepler Universität Linz beauftragten Studie zu diesem Thema, die im Herbst 2008 abgeschlossen wurde.
    Autor_in:
    Stadlmayr, Martina, Lentner, Marlene, Niederberger, Karl