Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Prototyp einer "Wanderkarte" für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer

Aus dem einleitenden Teil: "Anhaltend hohe physische oder psychische Belastungen führen dazu, dass bestimmte Berufe bzw. Tätigkeiten von vielen nicht ein ganzes Erwerbsleben lang ausgeübt werden können. Frühzeitige Interventionen sind notwendig, um das Entstehen gravierender Beeinträchtigungen der Gesundheit und ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu verhindern. (...)
Das Projekt hatte zum Ziel, für ausgewählte Berufe mit begrenzter Tätigkeitsdauer einen Prototyp einer "Berufswanderkarte" zu entwickeln. Der Prototyp wurde für zwei Berufe, einen Pflegeberuf und einen Gastgewerbeberuf, erstellt. Aus der Pflege wurde ein Beruf ohne Diplomausbildung ausgewählt, nämlich der Beruf der Pflegehelferin bzw. des Pflegehelfers. Im Gastgewerbe wurde der Fokus auf angelernte Tätigkeiten im Service gelegt. Damit deckt der Prototyp Berufe mit begrenzter Tätigkeitsdauer ab, die sich in vielfacher Hinsicht deutlich unterscheiden, für die aber ein hoher Bedarf an Unterstützung bei Berufswechseln besteht. Von einem Prototyp ist hier deshalb die Rede, weil es aufbauend auf den Erfahrungen, Methoden und Ergebnissen aus diesem Projekt möglich sein soll, eine "Berufswanderkarte" für eine größere Zahl von Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer zu entwickeln. (...)"

Informationen

Titel:
Prototyp einer "Wanderkarte" für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer
Untertitel:
3 Teilbände
Autor_in:
Flecker, Jörg; Kasper, Ruth; Schönauer, Annika; Vogt, Marion; Hausegger, Trude; Weber, Friederike
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Auftraggeber_in:
Österreichisches Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask), AMS Österreich
Auftragnehmer_in:
Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt - FORBA; Prospect Unternehmensberatung
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2012

Downloads

Erfassungsdatum: 21.12.2012

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: "Es besteht ein weitgehender Konsens über das arbeitsmarktpolitische Ziel, die Erwerbstätigen länger im Beschäftigungssystem zu halten und das faktische Pensionsantrittsalter anzuheben. Untersuchungen zeigen jedoch, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen einen wichtigen Grund für das Ausscheiden aus dem Erwerbsleben darstellen. Für ein längeres Verbleiben im Erwerbssystem ist - neben einer entsprechenden Nachfrage nach älteren Arbeitskräften - insbesondere eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zur Sicherung der Gesundheit erforderlich. Es gibt aber »Berufe mit begrenzter Tätigkeitsdauer« (Behrens et al. 2002), die von vielen aufgrund der Belastungen nicht über ein ganzes Arbeitsleben ausgeübt werden können und für die eine grundlegende Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch mittelfristig nicht zu erwarten ist. Für solche Berufe sollten die Möglichkeiten des Umstieges in andere Berufe und Tätigkeiten im Sinne der Prävention ausgebaut und institutionalisiert werden. Ziel des Projektes »Wanderkarte für gesunde Berufswege« war es, Materialien zu entwickeln, die Berufstätige beim Wechsel aus belastenden Berufen unterstützen, indem Alternativberufe aufgezeigt und Wege dorthin beschrieben werden. Prototypen einer solchen Berufswanderkarte wurden für zwei Berufe mit begrenzter Tätigkeitsdauer, nämlich »PflegehelferIn« und »KellnerIn«, entwickelt. (...)"
    Autor_in:
    Flecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike