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Zur Relevanz der Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehre

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die Ergebnisse der österreichischen PIAAC-Erhebung zeigen, dass eine Vielzahl an LehrabsolventInnen in ihren Lesekompetenzen nicht den niedrigen Level der Ergebnisse der Personen mit maximal Pflichtschulabschluss überschreitet. Bei einzelnen (Lehr-)Berufsgruppen wie Handwerks- und verwandten Berufen (18,5%) sowie bei Dienstleistungsberufen/VerkäuferInnen (18,4%) ist ein vergleichsweise hoher Anteil an Personen mit geringen Lesekompetenzen festzustellen. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, inwiefern Grundkompetenzen in Österreich in Ausbildungsordnungen und Lehrplänen in den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk vertreten sind. Weiters wurde analysiert, wie Grundkompetenzen in den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk vermittelt werden und wie ExpertInnen die Relevanz von Grundkompetenzen sowie deren Vermittlung in der dualen Ausbildung in Österreich einschätzen. (...)"

Informationen

Titel:
Zur Relevanz der Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehre
Untertitel:
Für ausgewählte Lehrberufe aus den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk
Autor_in:
Ziegler, Petra; Müller-Riedlhuber, Heidi
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Auftragnehmer_in:
Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB)
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2015

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