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Evaluierung der PPC-Pilotierung

Überblick

Aus der Einleitung: "Der Perspektivencheck (PPC) des AMS Österreich ist ein ganzheitlich angelegtes, diagnostisches Instrument aus standardisierten psychologischen Tests, Fragebögen, einem umfassenden halbstrukturierten Interviewleitfaden und zwei weiteren optionalen Bestandteilen, dem Gesundheitsmodul zur Abklärung arbeitsmedizinischer und eventueller psychologischer Fragestellungen und der Marktrechercheanalyse. Letztere gibt einen Überblick über die Arbeitsmarktsituation in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen, die von den AMS-KundInnen angestrebt werden. (….)
Das externe sozialwissenschaftliche Institut abif begleitete die Umsetzung der Pilotierung, um allenfalls Verbesserungspotentiale hinsichtlich der Zusammensetzung des PPC, der Vollständigkeit und Verständlichkeit der Anleitung zur Vorgabe und der individuellen Ergebnisberichte sowie des Ablaufs insgesamt zu identifizieren (z.B. Reihenfolge der Elemente, fakultative oder obligatorische Vorgabe einzelner Elemente etc.). Darüber hinaus galt es, die Praktikabilität des sehr umfassenden Tools, dessen Nützlichkeit und die Akzeptanz durch die KundInnen zu analysieren sowie Ökonomie und Validität des Verfahrens im Sinne klassischer Gütekriterien zu überprüfen. (…)"

Informationen

Titel:
Evaluierung der PPC-Pilotierung
Autor_in:
Liebeswar, Claudia; Taschwer, Mario; Egger-Subotitsch, Andrea
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI; Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Service für Arbeitsuchende / SfA
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2019

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