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Eltern, Kinder und Bildungs- & Berufsentscheidungen

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Die empirische Studie "Eltern, Kinder, Bildungs- und Berufsentscheidungen" zielt nicht nur darauf ab zu ergründen, ob und wie Bildung in Österreich vererbt wird, sondern strebt darüber hinaus danach, Faktoren zu identifizieren, die dazu beitragen können, Kindern aus weniger bildungsnahen Familien die Chance auf eine gleichberechtigte und eigenbestimmte Bildungs- und Karriereentwicklung zu ermöglichen. Ein zusätzliches Ziel besteht darin, diejenigen Faktoren zu ermitteln, die eine bedeutende Rolle bei beruflichen Laufbahnen und Erfolg spielen, während gleichzeitig untersucht wird, wie (junge) Menschen Erfolg für sich selbst definieren. Im Zentrum stehen dabei Einflüsse, die in Entscheidungsprozessen wirken, sowie die Rolle der Sozialisation und der Einstellungen der Erziehungsberechtigten zu Bildung, Arbeit und Leistung. Durch die im Rahmen der Feldforschung durchgeführten Erhebungen wird u.a. untersucht, wie die Einstellungen der Erziehungsberechtigten zu Bildung, Leistung und zum Beruf die Bildungs- und Berufsentscheidungen ihrer Kinder beeinflussen. Ebenso wird beleuchtet, welche Bedeutung Faktoren wie Leistungsaffinität, Einstellungen zur Anstrengung, Anerkennung und Umgang mit Rückschlägen für eine erfolgreiche Karriere haben. (...)"

Informationen

Titel:
Eltern, Kinder und Bildungs- & Berufsentscheidungen
Untertitel:
Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu Erfolgs- und Leistungsfaktoren
Autor_in:
Bisanti, Francesca; Stern, Thomas
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Auftragnehmer_in:
Institut Braintrust
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2023

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