Pflege- und Sozialbetreuungsberufe: Ausbildungsstruktur von Pflege- und Sozialbetreuungsberufen und Ausbildungswege in den Bundesländern
Im Rahmen der Pflegereform wurden bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt, die dazu beitragen sollen, die Pflegeausbildung attraktiver zu machen. Dem AMS kommt bei der konkreten Umsetzung dieser Maßnahmen ein wichtiger Part zu, und zwar insbesondere in Hinblick auf finanzielle Unterstützungsleistungen für die Auszubildenden (Pflegestipendium). Diese Möglichkeiten werden mit dem aktuellen Pflegereformpaket auch auf den tertiären Bereich ausgeweitet. Der inhaltliche Fokus der Studie liegt auf folgenden Themenschwerpunkten:
Überblick zur Ausbildungsstruktur von Pflege- und Sozialbetreuungsberufen in Österreich (Welche Ausbildungswege sind rechtlich möglich? Welche Veränderungen gab es in Bezug auf die Ausbildungen in den letzten Jahren?)
Ausbildungswege in den Bundesländern – Angebot, Inanspruchnahme, Entwicklungen (Welche Ausbildungen werden in den Bundesländern tatsächlich angeboten und von wem? Wie stellt sich die bisherige Entwicklung der Inanspruchnahme der Ausbildungen dar? Gibt es bundesländerspezifische Unterschiede? Welche Weiterentwicklungen des Angebots sind in den Bundesländern geplant?)
Es gibt in Österreich drei Gesundheits- und Krankenpflegeberufe, nämlich Pflegeassistenz (PA), Pflegefachassistenz (PFA) und Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP) sowie folgende Sozialbetreuungsberufe, nämlich Heimhilfe (HH), Fachsozialbetreuung (FSB) mit Schwerpunkt Altenarbeit (A), Behindertenarbeit (BA) und Behindertenbegleitung (BB), Diplomsozialbetreuung (DSB) mit Schwerpunkt Altenarbeit (A), Behindertenarbeit (BA), Behindertenbegleitung (BB) und Familienarbeit (F).
In der Ausbildung zu diesen Berufen gab es, wie schon eingangs skizziert, in den letzten Jahren maßgebliche Veränderungen. Die Ergebnisse der umfangreichen Recherche werden im Rahmen dieser Studie in berufsspezifischen Fact Sheets dargestellt.