Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Für kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung sind Selbstlernkompetenzen von
zentraler Bedeutung. Gerade bei geringqualifizierten Erwachsenen mit negativen Schulerfahrungen und brüchigen
Erwerbsbiographien sind diese Selbstlernkompetenzen jedoch häufig nicht ausreichend ausgeprägt, um nahtlos in
eine anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung einsteigen zu können. Das Projekt LERNweiter widmet sich daher der
gezielten Förderung von Selbstlernkompetenzen für diese Zielgruppe. Einem Design-based Research Ansatz folgend,
arbeiten Trainerinnen und Trainer aus der Weiterbildungspraxis gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung der
Universität Innsbruck über 18 Monate an der Entwicklung innovativer Lern- und Arbeitsstrategiekarten (LAS-Karten).
Ausgangspunkt für die gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ist die Feststellung, dass die Förderung
von Selbstlernkompetenzen oftmals eher beiläufig geschieht. Um das Potenzial der kompetenzorientierten
Berufsbildung besser zu nutzen, sollen Lernmaterialien für ein explizites Training von Lern- und Arbeitsstrategien
entwickelt und erprobt werden. (...)"