Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Arbeitsmarktpolitisches Frauenprogramm des AMS – Wir fördern Gleichstellung am Arbeitsmarkt

Aus dem einleitenden Teil: "Das AMS schaut auf bereits 30 Jahre Arbeitsmarktpolitik für Frauen zurück. Seit 1989 ist das AMS in Sachen Gleichstellung aktiv. Neben dem organisationsweiten Einsatz der Gleichstellungsstrategie Gender Mainstreaming gibt es im AMS ein arbeitsmarktpolitisches Programm für Frauen, welches seit 30 Jahren weiterentwickelt wird. Im Jahr 2018 waren 918.119 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen und beim AMS vorgemerkt. 43,6% waren Frauen, 56,4% Männer. 41% der von Arbeitslosigkeit betroffenen Frauen und 31% der betroffenen Männer wurden gefördert. 2018 wurde das Ziel, 50% der aktiven Fördermittel für Frauen zu verwenden, nach den Jahren der Wirtschaftskrise erstmals wieder erreicht. (...)"

Informationen

Titel:
Arbeitsmarktpolitisches Frauenprogramm des AMS – Wir fördern Gleichstellung am Arbeitsmarkt
Autor_in:
Freudenschuß, Ina; Grieger, Nadine
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI; Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktpolitik für Frauen / FRA
Gruppe/n:
AMS Spezialthema zum Arbeitsmarkt
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2019
Reihe:
Spezialthema zum Arbeitsmarkt (11/2019) - Oktober 2019

Downloads

Erfassungsdatum: 19.12.2019

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: (...) Mit dem vorliegenden Bericht »30 Jahre Arbeitsmarktpolitik für Frauen in Österreich«, der im Auftrag der Abteilung »Arbeitsmarktpolitik für Frauen« des Arbeitsmarktservice (AMS) im Jahr 2019 von der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) realisiert wurde, wird die überaus beeindruckende und erfolgreiche Geschichte der Gleichstellung und Frauenförderung des AMS im Interesse der Kundinnen nachgezeichnet. Der Fokus liegt einerseits auf der Bearbeitung der Entwicklung der institutionellen Verankerung von Gleichstellung und Frauenförderung in der österreichischen Arbeitsmarktpolitik. Andererseits werden inhaltliche Veränderungen und Kontinuitäten des arbeitsmarktpolitischen Frauenprogrammes seit Ende der 1980er-Jahre, so insbesondere im Hinblick auf die Zielgruppen, die Ziele der Gleichstellungspolitik und die jeweils gesetzten Maß nahmen des AMS, dargestellt. (...)"
    Autor_in:
    Mairhuber, Ingrid